APRIL 2014 – Dokumentation

____________________________________________________________

April 2014 – Dokumentation
____________________________________________________________
April-2014

Montag 7. April 2014 :
Beginn 20:00 | MAXIMVS –erstmals dieses Jahr auf der Terrasse oben!
Dalbert-2014-04-07
Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Claudia Dalbert:
SCHULE NEU DENKEN!
Gespräch über Modelle zur Verhinderung weiterer Schulschließungen, Diskussion und Aussprache
(Zusammenfassung des Gesprächs mit Lehrern folgt)

Montag 14. April 2014:
Beginn 19:00 | MAXIMVS Stammtisch oben
AKTUELLE Fragen zu Bernburger Themen
Der urprünglich avisierte Besuch der Bundestagabgeordneten Steffi Lemke musste auf 12. Mai 2014 verschoben werden.

+++++++++++++++++

Montag 21. April 2014:
11:00 Treffpunkt bei Reimanns zum
Osterspaziergang zum Ostermontag
(bis ca. 13:30)

Reimann_2014
Beginn des Ostermontagspaziergang 2014 des Bernburger Montagsforums bei strahlenden Osterwetter bei Reimanns..

Walter_Begeisterung
Der Waldspaziergang in der Saale Aue mit Siegfried A. Walter, Vorsitzender des Kreis-Naturschutzbeirates begeistert!
Entlang des Stadtwaldes über die Hartholzaue geht es zur Weichholzaue entlang an der Wipper zum Randbereich des Aderstedter Forstes und entlang der Strenge.

Aufforstung_2014

Den inzwischen vorbildlich gepflanzten Aufforstungen in dem Bereich des Kahlschlags am Alten Saalearm fehlen derzeit noch der Schutz vor Wildverbiss. Der Schutz der Aufforstung mit der Leitbaumart Eiche und geringen Anteilen von Ahorn wird voraussichtlich als Individualschutz noch angebracht werden. – Die tiefen Fahrspuren in den Rückegassen der „Harvester“ verbleiben jedoch wohl als nachhaltige Verdichtung des Auebodens.
Link zu weiteren Bilder zu dem Ostermontagsspaziergang 2014 von Joachim Hennecke: in dieser Gallerie.
Herzlichen Dank für die begeisterte und engagierte Führung von Herrn Walter und für die tollen Bilder von Herrn Hennecke!
Wir freuen uns dann auf den nächsten Ostermontagsspaziergang und werden den Erfolg der Aufforstungen dann noch einmal in Augenschein nehmen.
Aderstedt_Walter

+++++++++++++++++

Die Dokumentation zu dem wenig österlichen Thema siehe: Fällarbeiten bei Plötzkau stoßen auf Kritik
[http://www.mz-web.de/bernburg/saale-auenwaelder-faellarbeiten-bei-ploetzkau-stossen-auf-kritik,20640898,26116024.html]
sowie die bisherige Dokumentation unter:
(Immer wieder) Aktuelle Themen: WALD und GRÜNFLÄCHEN

Veranstaltungshinweis Freitag 25. April 2014:
19:00 Vortrag: Lohelandgarten in Bernburg – Leben und Wirken von Magdalene Commichau-Trenkel (1894-1967)
lohleland-14-04-25
Referentin Elisabeth Mollenhauer-Klüber (M.A.) von der Loheland-Stiftung führte in die Bewegungs- und Tanzwelt der Lohelandfrauen vor großen Publikum in der Tanzhalle im Stadtpark „Alte Bibel“ ein.
Der Kulturstiftung Bernburg und Loheland Stiftung mit dem Moderator Olaf Böhlk sei für diesen sehr anregenden Abend gedankt. Die Einführung in das sehr aufregende Leben von Magdalene Commichau-Trenkel die das Bernburger Lohelandhaus gründete und bis in die 60er Jahre hier Bernburger in die Bewegungsschule vermittelte hielt in einem sehr bewegenden Vortrag Ute Ackermann vom Bauhaus Museum Weimar.
Wir informieren über den zu erwartenden Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung und werden die weiteren Aktivitäten hierzu unter AKTUELL und LOHELAND berichten.

Montag 28. April 2014:
Beginn 19:00 | MAXIMVS – Terrasse/Stammtisch oben
SPIEL ÜBER NACHHALTIGKEIT IN DER NATUR mit dem Spiel Entwickler Micha Reimer